Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Theoretische Vorüberlegungen
1.1. Rhetorik und strukturale Textanalyse
1.2. Hermann Barths Ansatz
1.2.1. Die Bedeutung der Argumentationsstruktur: Ihre Prämissen
2. Analyse des Films: Die Rede über die Liebe
2.1. Der Redeanfang: prooemium und insinuatio
2.1.1. Filmtitel - monochromes Filmmaterial - Vorspann
2.2.1. Prooemium mit propositio: Der Mann im Hof
2.2.1.1. Propositio: "Liebe ist für viele Schafe schwerer als die schwerste Strafe!"
2.3. insinuatio mit partitio (loci, quaestio finita, quaestio infinita): Die Sehnsucht nach der Idylle
2.3.1. Exkurs: Die Beweisziele des ersten Teils - Deutschland: Die Rede über die Männer
2.4.. Erste narratio
2.4.1.1. Die potentiellen 'Partner für die romantische Liebe'
2.4.1.1.1. Refutatio (quaestio finita): Die unmögliche Liebe: Bruno
2.4.1.1.2. Probatio (quaestio finita): Die gescheiterte Liebe: Heinz
2.4.1.2. Argument: Biologische Determinierung begründet Unterschiede zwischen Mann und Frau/Männer
sind
aggressiv
2.4.1.2.1. Probatio (quaestio infinita): Dorothee Müller mit dem Fahrrad am Alsterufer/Speicherstadt
2.4.1.2.2. Probatio (Übertragung der quaestio infinita auf die quaestio finita): Heinz in der Telefonzelle
2.4.1.2.3. Probatio (Übertragung der quaestio infinita auf die quaestio finita): Dorothee Müller kommt von der
Recherche zurück in ihr Büro -
der Mann im Hof
2.4.1.2.4. Probatio (quaestio infinita): Dorothee Müller in ihrem Büro/Rückblende: Dorothee Müller im Tierpark bei
den Affen
2.4.1.2.5. Probatio (Übertragung der quaestio infinita auf die quaestio finita): Dorothee Müller in ihrem Büro wird
konfrontiert mit den
Männern im Hof
2.4.1.3. ARGUMENT: Geschichtlich geprägte Sozialisation begründet Unterschiede zwischen Männern und
Frauen/ Frauen sind Opfer
2.4.1.3.1. Bruno bei Dorothee
2.4.1.3.2. Probatio (Übertragung der quaestio infinita auf die quaestio finita): Heinz kommt in Dorothee Müllers Büro
2.4.2. Erste Argumentatio
2.4.2.1. Conclusio: 1. Gegenrede des Opfers
2.4.4.2. Probatio (Übertragung der quaestio infinita auf die quaestio finita): Heinz' Besitzansprüche
2.4.2.4. Probatio mit testimonium: Die Verschränkung von biologischen, religiösem und pornographischen Diskurs
2.4.2.5. Propositio/ Andeutung eines weiteren Beweiszieles: Eine Frau als 'Partnerin für die romantische Liebe'?
2.4.2.6. Conclusio: Die endgültige Trennung von Heinz
2.4.2.7. Conclusio: Die räumliche Trennung
2.4.2.8. Recapitulatio mit conclusio: Dorothee Müllers Schreckensvisionen - Bruno ist homosexuell und so
als
'Partner für die 'romantische Liebe'
verunmöglicht
2.4.2.9. Recapitulatio: Nochmals ein männlicher Eindringling: der 'perverse' Anrufer
2.4.2.10. Conclusio: Dorothee Müller verläßt den Raum der Männer
2.5. Zweiter Teil des Films (Amerika)
2.5.1. Zweites exordium: Die vergebliche Suche nach der Mutter
2.5.2. Zweite narratio
2.5.2.1. Refutatio: Ramonas 'Verheißung' von der romantischen Liebe
2.5.2.2. Refutatio: Dorothee Müller hat sich in Ramona verliebt
2.5.2.3. Exkurs: Die Beweisziele des zweiten Teils - Amerika
2.5.2.4. Probatio: Dorothee Müller findet eine Freundin: Dominique
2.5.2.5. Insinuatio: Halloween
2.5.3. Zweite Argumentatio
2.5.3.1. Probatio: Dorothee im 'Raum der Lust'. Susie Sexpert: 'Lust' statt Liebe
2.5.3.1.1. Normkonflikt: 'alte Welt' vs. 'neue Welt'
2.5.3.1.2. Probatio: Formen 'weiblicher' Lust
2.5.3.2. Probatio: Dorothee Müller bekommt einen Anruf von Dominique
2.5.3.1.4. Recapitulatio: Dorothee Müller wird sentimental
2.5.3.2. Probatio (Gleichnis): Dominique hat sich schröpfen lassen
2.5.3.3. Probatio: Dorothee Müller lernt im 'Raum der Lust' ihre vermeintliche 'Partnerin für die romantische
Liebe'
kennen
2.5.3.4. Probatio mit recapitulatio: Dorothee Müller besucht Dominique in der Moss-Gallery
2.5.3.5. Refutatio (Breitenamplifikation): Dorothee Müller scheint in Ramona die Partnerin für die
'romantische
Liebe' zu finden
2.5.3.5.1. Dorothee Müller fährt zum Treffen mit Ramona
2.5.3.5.2. Dorothee Müller und Ramona fahren in ein Vergnügungsviertel und lassen sich ein Andenken anfertigen
2.5.3.5.3. Dorothee Müller legt ihre Hand auf Ramonas Knie
2.5.3.5.4. Dorothee Müller und Ramona gehen tanzen und küssen sich
2.5.3.5.5. Dorothee Müller und Ramona gehen zusammen ins Bett
2.6. Dritte Argumentatio
2.6.1. Conclusio: 'Die romantische Liebe' wird endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben
2.6.2. Probatio: Dorothee Müller ist bei Dominique zum Essen eingeladen
2.6.3. Conclusio: Die starken Frauen: Marvin Moss bekommt keinen Zutritt zur Lady's Bar
2.6.4. conclusio: Lust statt Liebe: Dorothee Müller tritt selbst in der Stripshow auf
2.6.5. Conclusio: Dorothee Müller hat sich vom 'Traum von der romantischen Liebe' verabschiedet
2.7. Peroratio mit recapitulatio: Dorothee Müller entledigt sich ihrer Vergangenheit
3. Zusammenfassung: Die Beweis- und Redeziele des erotischen Diskurses. Die Strategie des Films
4. Literaturverzeichnis
4.1. Primärliteratur zu "Die Jungfrauenmaschine"
4.2. Sekundärliteratur
4.3. Rezensionen
4.3.1. Rezensionen in bundesdeutschen Zeitungen
4.3.2. Rezensionen in US-amerikanischen Zeitungen
5. Fußnoten